ÜBER UNS |
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Die Entstehungsgeschichte und einige technische Daten |
1975 In Basel
finden sich 4 Dampfbahn
Enthusiasten zusammen und fangen an, bei kleinen Anlässen wie Geburts-
tagen, Kindergartenausflügen und anderen Anlässen Rundstrecken auf
OS-Gleisen mit der Spurweite von 3 ½ Zoll aufzubauen. Bald merkten sie,
dass diese Spur zu klein war: die Wagen kippten zu leicht und die Loks
erbrachten zu wenig Leistung. Die bestehenden Gleise wurden daher mit einem dritten
Strang auf 5 Zoll erweitert – also 3 ½ & 5 Zoll Spur auf dem gleichen
Geleisstück. Damit konnten etwas grössere Lokomotiven und Wagen den
Fahrbetrieb stabilisieren. Gleichzeitig wurde nach einem Gelände gesucht, um auf Dauer
eine feste Gleisanlage zu installieren. Zu dieser Zeit entwickelte die damalige PUK (Psychiatrische
Uniklinik; spätere UPK) ein neues Konzept der“Öffnung“ des Areals, so dass
die Patienten sich weniger ‘eingesperrt‘ fühlen sollten. Das Konzept einer
Gartenbahn im Vorgelände des Klinikareals kam damit gerade recht –
interessierte Besucher kommen zur Dampfbahn und werden damit für die
Bewohner sichtbar. Die 4 Dampfbahn Enthusiasten legten Geld zusammen und
gründeten zunächst die “IG Dampfbahn Basel“ und fingen mit dem Bau eines
grossen 3 ½ & 5 Zoll Ovals um das damals existierende Biotop an. Mit Hilfe
der PUK Gärtner sowie externen Hilfskräften wurden Gräben gezogen,
Rollkies & Splitt eingelegt und zum Schluss mit Betonplatten abgedeckt.
Darauf wurden die Gleise gelegt ....
1984 Im Juni
des Jahres war die feierliche Eröffnung der PUK Gartenbahn mit der ganzen
Direktion, Regierungsrat, weiteren Politikern, Bahnhofinspektor und Radio
Basilisk mit dem Busstudio .... und der techn. Direktor lernte dann auch
noch “Lokfahren“. Die Dampfbahnstrecke wurde im Verlauf der 80er Jahre Zug um
Zug ausgebaut und ergänzt: Der Bahnhof und die Station Dreispitz wurden um
Ausweichstrecken ergänzt; hinzu kam beim Bahnhof ein Abstellgleis. Daneben
wurde eine Eisenbahnbrücke über das Biotop gebaut und andere
Streckenerweiterungen vorgenommen.Beim Unterhalt der Anlage sowie bei
technischen Problemen halfen die verschiedenen Werkstätten der PUK.
2000
Die Zahl der aktiven Mitglieder, nebst Lokomotiven und Wagen wuchs
beträchtlich, die Ausbildung junger Nachwuchskräfte wurde an die Hand
genommen und so war es unumgänglich, dass die Statuten der Dampfbahn
juristisch überarbeitet und mit der Direktion der UPK abgesprochen wurde.
Damit mutierte die alte IG Dampfbahn zur neuen “Dampfbahn-Basel“ inklusive
website....
2017
Letztes Betriebsjahr der Dampfbahn in der UPK – letzter
Fahrtag am 22.10.2017 Der Abbau begann sofort danach, um die geplanten Abriss-
und Neubauarbeiten der UPK ab 2018 im zentralen Teil der Eisenbahnanlage
zu ermöglichen. Die restlichen Anlagen wurden 2018/2019 zurückgebaut und
konnten weitgehend im Areal der UPK zwischengelagert werden. Parallel
konzentrierte sich der Verein auf die Suche nach einem neuen Areal. Rund
ein Dutzend Projekte wurden sorgfältig geprüft, erwiesen sich aber als
nicht realisierbar.
2019 Am
3. April 2019 wurde in einem Gespräch bei der UPK die Verbindung zwischen
der Dampfbahn und dem Bürgerspital Basel angebahnt. Pate stand bei diesem
Treffen wohl der Gedanke, dem Burgfeldenparkweg sein “Bähnlein“ zu
erhalten .....
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